Die eher ruhige Lisa ist, ganz nach Shar Pei-Tradition:
- Neuem gegenüber nicht sehr offen.
- Sie interessiert sich zwar dafür, beäugt die Sachlage aber eher kritisch und ist dankbar, wenn ihr Mensch in der Nähe ist und die Situation für sie regelt.
- Geht ihr Mensch mit ihr zu einem freundlichen Reiz hin, ist sie interessiert und freut sich auch darüber Neues kennenzulernen.
- Bei einer freundlichen souveränen Führung schließt sie sich bei durchhängender Leine, sofort an ihren Menschen an und orientiert sich an ihm.
- In Stresssituationen, bei ihr vor allem bei Enge oder unfreundlichen Hundekollegen, zieht sie in die Leine und möchte am liebsten nach draußen.
- Aktuell wohnt sie mit einem weiteren Sharpei-Mädchen zusammen und zeigt sich dabei sehr freundlich.
- Konflikten geht sie lieber aus dem Weg und hofft ihr kompetenter Mensch kümmert sich darum.
- Wer Lisas Sorgen versteht und sie mit viel Gefühl führt, hat eine bezaubernde freundliche und zurückhaltende kleine Dame an der Hand.
Wir wünschen uns für sie Menschen, die mit ihr zusammen in ruhiger und liebevoller Art die Welt erkunden und ihr eine souveräne, klare aber sanfte Führung schenken.
Jeder unserer Hunde wird bei uns mit Alltagssituationen vertraut gemacht. Hierbei können wir Reaktionen auf verschiedene Reize beobachten und auf mögliche Tendenzen hinweisen.
Bei uns zeigte sich Lisa, in den folgenden Situationen:
- Bürsten: Unsicher, aber unaufgeregt, nach kurzer Zeit gut möglich
- Pfoten und Ohren untersuchen: Unauffällig
- An ihr Futter fassen: Sie geht zurück vom Napf und ist stark verunsichert
- Enger Raum mit mehreren Personen: Sie zieht in die Leine und möchte nach draußen
- Enge draußen mit mehreren Personen: Sie orientiert sich am Menschen und steht hinter diesem
- Herangehen an den Zwinger: Sie nähert sich bei bekannten Menschen freundlich, bei unbekannten bellt sie
- Leinenführigkeit: Bei entspanntem souveränen Führen, geht sie an lockerer Leine bei angespannter Führung, zieht sie in die Leine, bleibt aber ansprechbar
- Bedrohliche Person: Sie geht nach hinten, nähert sich dieselbe Person kurz darauf freundlich in der Hocke, geht sie freundlich interessiert hin und lässt sich streicheln
- Katzen: Sie wirkt interessiert, möchte auch hin, lässt sich jedoch gut unterbrechen und zeigt sich nicht aggressiv, ein Zusammenleben scheint möglich, hängt aber natürlich auch von der jeweiligen Katze ab
Hierbei handelt es sich um reine Beobachtungen, die wir hier im Tierheim machen konnten. Sie sind selbstverständlich situationsabhängig und nicht pauschal übertragbar. Wir möchten Ihnen hierbei unseren Eindruck weitergeben, können aber selbstverständlich keine Aussage über zukünftiges Verhalten treffen. Es handelt sich hierbei um reine situationsbedingte Beobachtungen eines Ist- Zustandes, der sich jederzeit verändern kann.
Wir konnten bisher keine Allergien, Unverträglichkeiten oder Krankheiten feststellen.