Urmel

Rasse: kleiner Mischling
Geboren: Anfang 2015

Der süße kleine Urmel kam zu uns, da sein Besitzer ins Altersheim kam und sich somit nicht mehr um den kleinen Kerl kümmern kann. Er lebte mit seinem Herrchen in einem Schrebergarten, das heißt, Urmel ist es gewöhnt jederzeit raus zu gehen wenn ihm danach war. Wir haben auch hier bereits am zweiten Tag gemerkt, dass er sich drin so überhaupt nicht wohl fühl, er möchte nach draußen, saß auch niemals im Innenbereich der Hundehalle.
Daher darf er bei uns nun in den sogenannten ,,Tageszwingern“ sein und siehe da, Urmel ist super glücklich! Er war sofort begeistert, hat such das erste Mal richtig gefreut, hat alles erkundet, ist herum gehüpft, es war gleich ein ganz anderer Urmel 🙂
Unsere Tageszwinger sind große geschützte Zwinger, mit Hundehütte, Kuschelkörbchen, Decken und allem drin, mit einem großen Auslauf direkt dran, so das er frei entscheiden kann wann er raus mag und wann nicht. Seit er merkt, cool ich kann ja immer raus wann ich mag, liegt er auch mal entspannt im Innenbereich.
So müsste es also auch in seinem neuen zu Hause sein, es muss gewährleistet sein das der kleine Clown raus kann, wann immer er will und natürlich muss das Gelände/Garten abgezäunt sein das er nicht ausbüxen kann 🙂 Denn nur draußen ist er wirklich so richtig zufrieden und glücklich.
Urmel ist ein lieber Kerl, den ersten Tag war er natürlich noch sehr verunsichert und etwas zurückhaltend, aber das ist ja auch ganz klar, weg von zu Hause, weg vom Herrchen und in einer völlig fremden Umgebung… Doch nach zwei Tagen bereits ist er schon etwas aufgeweckter, kommt gleich her zu uns, drückt sich richtig an uns und genießt es gekuschelt zu werden. Als wir ihn heute in seine neue Behausung gebracht haben, da hat er sogar mal richtig die berühmten fünf Minuten bekommen, ist hoch und runter gerast, an uns hoch gesprungen, hat getobt, er war richtig happy 🙂 Urmel ist sehr anhänglich und Menschenbezogen wenn er jemanden kennt und auch vertraut. Spielen, toben und kuscheln findet er auch große Klasse, da ist er gleich mit dabei!
Kinder kennt er auch und hat oft mit welchen spielen dürfen, daher wäre er prima als Familienhund geeignet. Vielleicht nicht mehr ganz kleine Kinder, weil er ganz am Anfang doch ein klein wenig schüchtern ist, aber ab Schulalter ist genau sein Ding. Ob er alleine bleiben kann, wissen wir leider nicht genau aber so wie wir ihn im Moment einschätzen, denken wir schon da er sich bei uns auch sehr ruhig und genügsam zeigt 🙂 Wir haben ihn bisher nur einmal ganz kurz bellen hören, ansonsten ist er immer sehr still.
Mit anderen Hunden hatte er wohl bisher nicht so viel Kontakt, durch den Zaun hat er aber wohl immer mit Nachbarshunden gespielt. Auch bei uns zeigt er sich sehr gelassen am Zaun, für pöbeln oder Ärger machen ist unser Urmel viel zu gemütlich 🙂 Hündinnen findet er mit Sicherheit toll, Rüden müsste man ausprobieren.
Alles in allem ist unser kleiner Witzbold ein toller Familienhund, der noch viel erleben will, gerne auf Ausflügen dabei sein will, ein bisschen Action braucht, aber auch ganz gerne mal einfach nur gemütlich mit seinen Menschen herum lungert und faulenzen will.
Die einzige Bedingung die Urmelchen stellt, er möchte halt gerne nach draußen können wann er mag, da er eben so aufgewachsen ist 🙂