Niam kam am 26.01.2024 als Abgabehund zu uns ins Tierheim. Der kastrierte Rüde ist ein Labrador Mischling. Vermutlich steckt Herdenschutzhund mit drin.
Niam ist ein sehr hektischer und unruhiger Charakter. Er übernimmt schnell die Gemütslage des Menschen, wodurch eine ruhige und souveräne Führung Grundvoraussetzung ist.
Ist sein Erregungslevel zu hoch kann es auch durchaus passieren, dass er versucht zu schnappen. Dies war letztendlich auch der Abgabegrund. Allerdings ist Niam super zu beeindrucken und mit klaren Ansagen tritt solch ein Fehlverhalten gar nicht auf.
Bei uns gab es bisher noch keine Probleme, da wir eine sehr klare und konsequente Führung haben und wir uns auf keine Diskussion mit ihm einlassen.
Seine Hauptproblematik ist wirklich das Erregungslevel herunter zu fahren und an der Frustrationstoleranz zu arbeiten.
Ansonsten ist er ein sehr offener und freundlicher Hund, der gerne bei seinem Menschen ist. Autofahren oder Umweltreize wie Restaurantbesuche sollten laut Vorbesitzer keinerlei Problem darstellen. Wir konnten dies bislang noch nicht trainieren, da wir den Fokus auf das Erregungslevel gelegt haben.
Kleine Kinder sollte es aufgrund des vielen Trubels in seinem neuen Zuhause nicht geben.
Bei Interesse melden Sie sich sehr gerne telefonisch im Tierheim.