Wambo hat als American Staffordshire-Terrier, und damit ein Listenhund in Baden-Württemberg, noch keinen Wesenstest.
Wir bereiten ihn derzeit darauf vor.
Im Dezember wurde Wambo nachts ohne Halter aufgefunden und von der Tierrettung zu uns gebracht.
Der anfangs völlig aufgelöste, defensive Hund konnte sich bereits entwickeln. Fremde Menschen begegnet er inzwischen freundlich und aufgeschlossen. Er liebt Körperkontakt und lässt sich gerne bei uns fallen.
Typisch Staffordshire ist Wambo sehr auf seine Bezugsperson fixiert und ist ungern allein, viel lieber wäre er immer mit uns im Büro. Das Allein bleiben wird wahrscheinlich Training benötigen.
Eigentlich interessiert er sich für andere Hunde, hat aber einen moderaten, freundlichen Umgang mit ihnen nicht gelernt. Das bedeutet, dass Wambo Kontakt möchte, aber recht distanzlos mit ihnen ist und nicht entsprechend auf die Körpersprache seines Gegenübers reagiert. Wir zeigen ihm, wie man nett mit ihnen umgeht.
Wambo leidet an einer allergiebedingten Dermatitis. Was genau die Ursache ist, ist uns nicht bekannt. Das alleinige Füttern von hypoallergenem Futter brachte zwar Besserung, aber derzeit erhält er noch Apoquel um die Hautreizungen weiter zu lindern und wird wöchentlich mit einem medizinischen Shampoo gebadet.
Sobald Wambo in der Vermittlung ist, suchen wir hundeerfahrene Personen, die mit einem Hundetrainer zusammenarbeiten möchten. Wambo fällt es schwer, nicht immer seine eigenen Entscheidungen durchsetzen zu können. Kinder oder Katzen sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.